TuS Schönborn/Oppertshausen

Am 21. Dezember 1924 wurde der Turnverein von den Dörfern Schönborn und Oppertshausen in der Gastwirtschaft von Heinrich Georg in Schönborn gegründet. Man einigte sich die Generalversammlung immer am 1. Weihnachtstag abzuhalten. Zur ersten Versammlung am 25. Dezember 1924 wurde der erste Vorstand gewählt, er setzte sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Heinrich Mohr, Schönborn
2.Vorsitzender: Andreas Werner, Oppertshausen
Schriftwart: Willy Berg, Oppertshausen
1.Kassenwart: Gustav Hetzel, Schönborn
2.Kassenwart: Peter Bender, Schönborn
1.Turnwart: Ernst Hell, Schönborn
2.Turnwart: Heinrich Hetzel, Schönborn
1.Zeugwart: Christoph Caspar, Schönborn
2.Zeugwart: Hermann Rodenbusch, Schönborn
Spielwart: Theodor Lorenz, Schönborn
1.Beisitzer: Peter Lukas, Schönborn
2.Beisitzer: Heinrich Lückner, Schönborn

Am 22. Februar 1925 fand zum ersten mal ein Winterfest mit Theatervorführung und anschließendem Ball statt, von dessen Erlös war der Verein in der Lage sich die wichtigsten Turngeräte anzuschaffen. Im April 1925 wurde auch eine Musikkapelle im Verein gegründet, die aber nur bis zum Kriegsbeginn im Jahre 1938 bestand, ihre Tätigkeit wurde nach dem Kriege nicht wieder aufgenommen.

Im Jahre 1930 wurde Andreas Werner zum 1. Vorsitzenden gewählt. Am 31. August 1930 fand die Wimpelweihe statt, der Wimpel wurde dem Verein von den Turnfrauen gestiftet.

Aktives Vereinsleben find bis 1938 statt, in dieser Zeit wurden immer wieder Turngeräte von den Einnahmen des jährlichen Theaterspielens angeschafft. Während der Kriegsjahre ruhte das Vereinsleben, erst im Jahre 1952 wurde wieder mit dem Vereinsleben begonnen.

Der neue Vorstand setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

1.Vorsitzender      Andreas Werner, Oppertshausen
2.Vorsitzender      Heinrich Kötz, Schönborn
Schriftführer          Walter Kleiner, Schönborn
Kassenwart           Gustav Georg, Schönborn
Oberturnwart         Albert Mohr, Oppertshausen
Turnwart                Paul-Gerhard Mohr, Schönborn
Zeugwart               Arthur Mohr, Schönborn
Beisitzer                Peter Martin, Schönborn
Beisitzer                Christoph Caspar, Schönborn

Der erste Mitgliederbeitrag nach dem Krieg wurde für Erwachsende auf 35 Pfennige und Kinder 20 Pfennige pro Monat fest gesetzt.

1953 wurde Adolf Leschnikowski, Oppertshausen, zum Pressewart gewählt, er war viele Jahre für den Verein und im Vorstand tätig.

Am 08. und 09. Mai 1954 wurde das 30jährige Vereinsjubiläum gefeiert, zu diesem Anlass wurden für 30jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:

1.Jakob Diener, Schönborn
2.Jakob Lorenz, Schönborn
3.Peter Martin, Schönborn
4.Christoph Caspar, Schönborn
5.Hermann Rodenbusch, Schönborn
6.Heinrich Kötz, Schönborn
7.Wilhelm Georg, Schönborn
8.Albert Mohr, Oppertshausen
9.Ernst Lücker, Schönborn
10. Josef Müller, Schönborn

Andreas Werner aus Oppertshausen wurde für 25 Jahre 1. Vorsitzender geehrt.

Am 09. und 10. Mai 1959 fand die Fahnenweihe statt.

1960: Neuwahlen
1.Vorsitzender: Otte Martin, Schönborn

Baubeginn der Turnhalle war August 1963, veranschlagt war die Turnhalle mit 303.000,-DM. Bis zur Fertigstellung der Turnhalle 1966 betrugen die Kosten 103.000,-DM. Restkosten ca. 30.000,-DM - 35.000,-DM. Die Eigenleistung beim Bau der Turnhalle betrug ca. 8000 freiwillige Arbeitsstunden.

Die Einweihung der Turnhalle war vom 06.-08. Mai 1967.

Im Jahre 1969 wurde die Tischtennis und die Hausfrauengymnastik-gruppe gegründet.

Von 1970-1977 fand eine Theaterpause statt. In dieser Zeit fanden 6 Prunksitzungen der Frintroper Schelme statt.

1970: Heinrich Kötz legte sein Amt als 2. Vorsitzender nieder, er wurde auf Vorschlag des Vereins zum 2. Ehrenvorsitzenden gewählt.

Am 22. November 1972 wurde Andreas Werner zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Er war 30 Jahre 1. Vorsitzender im Verein.

Vom 20. bis 21. Juli 1974 fand das 50jährige Jubiläum statt.

Aus diesem Anlass erhielten der 2. Ehrenvorsitzender Heinrich Kötz und die Ehrenmitglieder Peter Martin, Christoph Caspar, Wilhelm Georg und Albert Mohr die Anstecknadel des Vereins in Gold und eine Urkunde.

10.Januar 1976:
Karl Hetzel legte nach 22 Jahren sein Amt als Schriftführer nieder.

05.März 1977:
Otto Martin legte sein Amt als 1. Vorsitzender nach 17 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nieder.

15 September 1977:
Der Verein wurde ins Vereinsregister unter dem Namen Turn- und Sportverein eingetragen.

15.September 1979:
Erster Disco Abend unter der Leitung von Karl-Heinz Lorenz in der Turnhalle.

Mai 1983:
Gründung der Fußballfreizeitmanschaft „Scheemera Gaadereisa“

Beim Deutschen Turnfest vom 01. bis 03. Juli 1983 in Frankfurt am Main nahmen 14 Jugendliche Samstags am Festzug teil.
Ferner wirkte die Mädchenabteilung aktiv bei der Abschlussfeier mit

22.bis 23. September 1984:
60jähriges Vereinsjubiläum in der Turnhalle

Am Kommersabend wurden folgende Mitglieder geehrt:
-Ehrennadel des Deutschen Turnverbands erhielt das Gründungsmitglied Heinrich Kötz, Schönborn
-Die Ehrennadel des Turngau Hunsrücks erhielten:
   Albert Mohr, Schönborn
   Karl Hetzel, Schönborn
   Rudi Junker, Schönborn
   Herbert Georg, Oppertshausen
   Edgar Herrmann, Schönborn

Zum Deutschen Turnfest in Berlin vom 30. Mai bis 08. Juni 1987 reisten 12 Mitglieder des Vereins. Sie nahmen an der Eröffnungsfeier und dem Festzug teil. Zur Rückkehr hatten sich einige Vereinsmitglieder versammelt, um die Turnfesteiche, die sie aus Berlin mitgebracht hatten, an der Turnhalle zu pflanzen.

25.Februar 1989:
Heinrich Scherer, Schönborn legte nach 12 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender nieder.
Alfons Arnold, Schönborn wurde neuer 1. Vorsitzender

03. bis 06. Juni 1994:
Die Kirmes wird zum ersten mal vom Verein ausgerichtet

04. bis 07. Juni 1999:
Der Verein feiert sein 75jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde ein großes Zelt auf der Hauptstraße vor der Turnhalle errichtet

... Fortsetzung folgt ...